Ein Service von
www.ECO-World.de
Quelle:ECO-News - die grüne Presseagentur
Partner:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Naturschutz    Datum: 08.11.1999
Treibhauseffekt: Untergang von Pazifik-Inseln nicht mehr zu verhindern
Studie über die zukünftige Entwicklung des Klimas Beitrag von Bild der Wissenschaft online
Eine dreijährige Studie, die rechtzeitig zum Beginn der Klimakonferenz fertiggestellt wurde, trifft düstere Prognosen. Die Wissenschaftler vom Hadley Centre, einem Teil der britischen "Meteorogical Office" in Bracknell haben drei Szenarien für die zukünftige Entwicklung des Klimas entwickelt. Dabei kam heraus, dass pazifische Inseln wie Kiribati und Tuvalu auch bei günstigsten Prognosen dem Untergang geweiht sind, genauso wie die Malediven im Indischen Ozean.

Im günstigsten Fall gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Kohlendioxidanteil in der Luft nur auf das zweifache des vorindustriellen Anteils steigt - alsonur 50 Prozent mehr als momentan. In diesem Fall könnte der tropische Regenwald am Amazonas noch überleben. Wenn die Kohlendioxidkonzentration im gleichen Maße steigt wie bisher, tötet dies bis zum Ende des nächsten Jahrhunderts viele Wälder weltweit - inklusive Amazonas.

Auch wenn man die Kohlendioxid-Konzentration auf einen mittleren Wert zwischen 550 und 750 ppm (parts per million) stabilisieren könnte, wäre der Regenwald am Amazonas dem Untergang geweiht. Dieser würde nur um 100 Jahre hinausgezögert.

Sicher ist jedoch, dass der Meeresspiegel um zwei Meter steigen wird. Kein noch so strenger Beschluss auf der Klimakonferenz könnte hier noch etwas ändern, denn die Wassermassen der Ozeane werden sich noch Hunderte von Jahren nach der Stabilisierung der CO2-Werte ausdehnen. Dies liegt daran, dass die Erwärmung des Wassers in den Tiefen der Ozeane sich sehr lange hinzieht - und damit auch die Ausdehnung des tieferliegenden Wassers infolge der Erderwärmung.

[Quelle: Iris Schaper und New Scientist vom 30.Oktober 1999, Vol. 164, Nr. 2210]

 
Weitere interessante Meldungen zum Thema finden Sie auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.