Quelle
ECO-News - Die grüne Presseagentur
Art
Pressemeldung Unternehmen
Rubrik
Umweltschutz
Datum
12.10.1999
Partner
UTA - Umwelt-Themen Agentur, D-97084 Würzburg


Greenpeace empfiehlt Holzkohle der Chemviron Carbon GmbH

Das Unternehmen verwendet kein Tropenholz und produziert ohne giftigeRückstände

Die Bemühungen der Chemviron Carbon GmbH im Bereich Umweltschutz sind ein zweites Mal belohnt worden. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits das Naturland-Zertifikat verliehen bekommen hat, empfehlen jetzt auch die Umweltschutzorganisationen Greenpeace und Robin Wood die Grillkohle aus Bodenfelde. Der offizielle Schriftzug "Von Greenpeace & Robin Wood empfohlene Grillholzkohle³ wurde während der SPOGA 1999 präsentiert und wird fortan auf allen Grillkohle-Verpackungen von Chemviron Carbon prangen.

Das Unternehmen erhielt die Öko Empfehlung, da bei Chemviron Carbon zur Herstellung von Grillkohle ausschließlich unbehandeltes Buchenrestholz von deutschen Parkett- und Möbelherstellern verwendet wird. Im Gegensatz zu zahlreichen Mitbewerbern lehnt es die Chemviron Carbon GmbH ab, Tropenholz zu verkohlen. Zudem betreibt die Chemviron Carbon GmbH in Bodenfelde eine der europaweit modernsten Fertigungsanlagen. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Fertigungsverfahrens wird sichergestellt, dass beim Verkohlen keine Rückstände entstehen ­ aus den Schornsteinen in Bodenfelde quillt ausschließlich Wasserdampf.

Da die Chemviron Carbon GmbH für die Herstellung gepresster Kohlekissen (GRILLIS) keinen Industriekleber sondern ausschlieþlich Lebensmittelstärke verwendet, verbrennen auch diese Chemviron-Produkte rückstandslos und schadstofffrei.

Abdruck und weitere Verwertung nur mit Genehmigung des Autors/Verlages

Kontakt
Kresse & Discher Medienagentur
E-mail
mwachter@medienagentur.de
Homepage
http:// www.pressetreff.de