Ein Service von
www.ECO-World.de
Quelle:ECO-News - die grüne Presseagentur
Partner:  Deutscher Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände (DNR) e.V., D-53177 Bonn
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 14.06.2002
Umweltmanagement in der Landwirtschaft
Neues Buch stellt Theorie und Praxis des Agar-Öko-Audit vor
(DLG-Verlag) Aktuelle Beiträge zum Stand von Umweltmanagementsystemen in der Landwirtschaft enthält das neue Buch "Agrar-Öko-Audit: Agrarwende mit System", das gerade im DLG-Verlag, Frankfurt am Main, erschienen ist.
Das Buch basiert auf den Ergebnissen eines Workshops, den der Deutsche Naturschutzring (DNR) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) am 21. Januar 2001 mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt in Erfurt durchgeführt hat. Mitveranstalter des Workshops waren der Verband für nachhaltiges Umweltmanagement (VNU) und der agrar.de-Informationsdienst aus Rheine.

In dem Sammelband, bestehend aus Workshop-Dokumentation und ergänzenden Beiträgen, werden die politischen Rahmenbedingungen, die praktischen Erfahrungen und die angewendeten Methoden und Bewertungskriterien beim Öko-Audit in der Landwirtschaft von insgesamt 32 Autoren interdisziplinär abgehandelt. Die Autoren selbst sind jeweils am Ende ihres Beitrages mit Bild porträtiert.

Die Einführung in das Thema stammt von Dr. Volker Sklenar, Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, der über gute Erfahrungen mit dem Agrar-Öko-Audit in Thüringen berichtet und mit seinem Beitrag "Mut zum Handeln" macht. Es folgen die Positionen des Landwirtschaftsministeriums (BMVEL), des Umweltministerium (BMU), des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und des Deutschen Naturschutzringes (DNR) zum Stellenwert und zur Bedeutung des Öko-Audits in der Landwirtschaft.

Ausführlich dargestellt wird das von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft entwickelte "Umweltsicherungssystem Landwirtschaft (USL)", das als Methodenbaustein für ein Agrar-Öko-Audit eingesetzt werden kann. Länderberichte aus Thüringen, Sachsen, Hessen, Schleswig-Holstein und ein interessanter Beitrag aus Frankreich machen die Vielfalt des Umweltengagements in der Landwirtschaft deutlich. Die Fragen der Honorierung ökologischer Leistungen, der Einsatz von Indikatoren und die Anwendung von EMAS II in den Modellregionen sind ebenfalls sehr kompetent in dem Buch abgehandelt. Klare Aussagen enthält das Buch zur Notwendigkeit von standardisierten Umweltmanagementsystemen für den praktizierenden Unternehmer- Landwirt.

Mit der These "Nur die Praxis zählt" hat der Herausgeber Edmund A. Spindler, Hamm/Westf., in seinem Beitrag die Botschaft des Buches prägnant zusammengefasst und deutlich gemacht, dass beim Agrar-Öko-Audit die betriebspraktischen Erfolge das Wichtigste sind.

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick zur Theorie und Praxis des Agrar-Öko-Audits und dessen Perspektiven für eine umfassende Prozesskontrolle in der Agrarwirtschaft. Am Ende des Bandes findet der Leser eine instruktive Zusammenfassung in Deutsch, Englisch und Französisch.

Edmund A. Spindler (Hrsg.)
Agrar-Öko-Audit: Agrarwende mit System
Eine Dokumentation des Deutschen Naturschutzringes (DNR) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Frankfurt am Main: DLG-Verlag, 2002, 256 Seiten, € 24,90,
ISBN 3-7690-0606-2


Erhältlich im Buchhandel, bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main,
Tel: 069/24788-466, Fax:069/24788-480, E-Mail: dlg-verlag@DLG-Frankfurt.de oder im Buchshop unter www.dlg-verlag.de
Presse-Kontakt: b.krumm@dlg-frankfurt.de, Tel: 069/24788-453.



 
Weitere interessante Meldungen zum Thema finden Sie auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.