Ein Service von
www.ECO-World.de
Quelle:ECO-News - die grüne Presseagentur
Partner:  Stiftung Wald in Not, D-53175 Bonn
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 08.01.2001
Erneuerbare Energiequellen nutzen, dem Wald helfen!
Hohe Gas- und Heizölpreise wecken Interesse am Heizen mit Holz.
Die Nutzung erneuerbare Energiequellen ist ein wichtiges Anliegen der Stiftung Wald in Not. Sie sieht darin einen Beitrag zum Abbau der Ursachen der Waldschäden. Dazu gehört auch die Nutzung von Brennholz aus heimischen Wäldern. Sie trägt zur Erhaltung und Pflege der Wälder bei. Denn Holz ist gespeicherte Sonnenenergie und CO2 neutral, da das bei seiner Verbrennung freigesetzte Kohlendioxid während des Wachstums der Bäume der Atmosphäre entzogen wurde und nach der Verbrennung in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern erneut im Holzzuwachs gespeichert wir.

Brennholz ist in unseren Wäldern ausreichend vorhanden. Seine Nutzung ermöglicht vor allem die Pflege jüngerer Bestände. Darüber hinaus fällt es auch als Koppelprodukt bei der Nutzung von Holz zum Hausbau oder zur Herstellung von Möbeln an.

Moderne Holzheizungsanlagen, die fachmännisch bedient und gewartet werden, erfüllen die Bestimmungen der Luftreinhalteverordnungen. In Verbindung mit einer Sonnenkollektoranlage zur Warmwassererzeugung bilden sie die ideale Kombination zur Nutzung regenerativen Energiequellen, um ein gut gedämmtes Wohnhaus mit Heizenergie zu versorgen.

Weitere Informationen zum Thema unter www.wald-in-not.de sowie in der Broschüre: "Erneuerbare Energien nutzen, dem Wald helfen" und der Information "Heizen mit Holz, dem Wald zu liebe!" beide erhältlich bei der Geschäftsstelle der Stiftung Wald in Not, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, gegen Einsendung von 1.50 DM Rückporto in Briefmarken.

 
Weiterer interessante Meldungen zum Thema finden Sie auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.