Ein Service von
www.ECO-World.de
Quelle:ECO-News - die grüne Presseagentur
Partner:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Medien    Datum: 28.12.2000
Klaus Töpfer: "Es drohen Kriege um Öl und Wasser"
"Umweltpolitik wird die Friedenspolitik der Zukunft."

"Die klassischen Kriegs-Ursachen scheinen weniger zu werden - aber die Umweltbedrohungen nehmen zu. Es drohen weltweit Kriege um Öl und Wasser im neuen Jahrhundert. Deshalb wird Umweltpolitik die Friedenspolitik der Zukunft."


Das sagte der Chef der UNO-Umweltbehörde, der frühere deutsche Umweltminister Klaus Töpfer, in der 3sat-Sendereihe "Grenzenlos-Extra" . In Afrika gebe es heute erstmals mehr Wasserflüchtlinge als Kriegsflüchtlinge. 17 Millionen Menschen sind in Afrika auf der Flucht, weil sie nicht genügend Wasser haben. Irgendwann werden diese Umweltflüchtlinge auch nach Europa drängen.

Klaus Töpfer sieht bis 2020 weltweit etwa 15 Megastädte, die zwischen 20 und 30 Millionen Einwohner haben werden. "Erstmals leben jetzt mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Ohne Umkehr zu einer effizienteren Umweltpolitik sind die Energie-, Verkehrs-, Wasser- und Müllprobleme der Megastädte nicht mehr zu lösen."

Die Megastädte würden im 21. Jahrhundert, was die Nationalstaaten im 20. Jahrhundert waren. Darauf sei die Weltgemeinschaft nicht vorbereitet, sagte Klaus Töpfer im Gespräch mit dem3sat-Moderator Franz Alt.

Die "Grenzenlos-Extra"-Sendung über die Zukunft der Energie, des Wassers und der Städte laufen in 3sat am 03., 04. und 05. Januar 2001 jeweils um 17.15 Uhr.


Informationen zu den einzelnen Themen finden Sie hier:

"Krieg um Öl? - Energie für alle"
Mittwoch, 03. Januar 2001 in 3Sat um 17.15 Uhr
Dazu ein ausführlicher Artikel von Franz Alt


"Kampf um Wasser? - Lebensmittel für alle"
Donnerstag, 04. Januar 2001 in 3Sat um 17.15 Uhr
Dazu ein ausführlicher Artikel von Franz Alt



"Landflucht und Megastädt? - Lebensraum für alle"
Freitag, 05. Januar 2001 in 3Sat um 17.15 Uhr
Dazu ein ausführlicher Artikel von Franz Alt



 
Weitere interessante Meldungen zum Thema finden Sie auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.